Gut beraten beim FSW
Der Fonds Soziales Wien (FSW) ist die erste Anlaufstelle für Menschen in Wien, die in herausfordernden Lebenssituationen Unterstützung benötigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im FSW-KundInnenservice verhelfen mit professionellem Know-how und viel Einfühlungsvermögen zu mehr Lebensqualität.
Für die Kundinnen und Kunden da zu sein, ist der Auftrag des FSW an 365 Tagen im Jahr – auch in einem herausfordernden Jahr wie 2020. Die MitarbeiterInnen des FSW-KundInnentelefons, das täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter 01/24 5 24 erreichbar ist, nahmen 2020 insgesamt 307.500 Anrufe entgegen.
Aufgrund der Pandemiesituation und um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, fanden die Beratungsgespräche und Bedarfserhebungen vorwiegend telefonisch statt. Auch per E-Mail unter kundinnenservice@fsw.at haben KundInnenservice-MitarbeiterInnen die KundInnen beraten. Insgesamt 50.130 Anträge auf Förderung von Leistungen wurden 2020 gestellt. Trotz der veränderten Rahmenbedingungen haben die KundInnenservice-MitarbeiterInnen 37.620 Bedarfserhebungen durchgeführt.
107.100 Mal mehr Lebensqualität
Rund 107.100 KundInnen hat der FSW im Jahr 2020 unterstützt – das sind 107.100 unterschiedliche Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten sowie verschiedenen Bedürfnissen und Bedarfen. Sie stehen in der täglichen Arbeit des KundInnenservice immer im Mittelpunkt.
307.500
Anrufe
beantworteten die KollegInnen beim FSW-KundInnentelefon.
583
MitarbeiterInnen
kümmerten sich im FSW-KundInnenservice um die Anliegen der KundInnen.
37.620
Bedarfserhebungen
führte das FSW-KundInnenservice 2020 durch.
In 5 Schritten zur Leistung
Der FSW ist für seine KundInnen in vielfältigen Lebenssituationen da und informiert, berät und begleitet – vom ersten Kontakt bis hin zu Förderung und Kostenbeitrag:
1. Kontakt
Der FSW ist über das KundInnentelefon 01/24 5 24 oder mittels Rückrufanforderung auf www.fsw.at täglich erreichbar. Wer lieber schreibt, schickt einfach eine E-Mail an kundinnenservice@fsw.at. Trotz des stark eingeschränkten persönlichen Kontakts aufgrund der Corona-Pandemie waren die MitarbeiterInnen des FSW-KundInnenservice auch 2020 für die KundInnen da und stellten eine uneingeschränkte Versorgung sicher.
2. Beratung und Bedarfserhebung
Case ManagerInnen erheben den individuellen Bedarf. In einem Beratungsgespräch finden sie gemeinsam mit den KundInnen die am besten geeigneten Leistungen. 2020 fand die Beratung und Bedarfserhebung aufgrund der Pandemiesituation vorwiegend telefonisch statt.
3. Antrag auf Förderung
Der FSW fördert die benötigte Unterstützung, damit diese für alle Menschen in Wien, unabhängig von ihrem Einkommen, leistbar ist. Um eine Förderung zu erhalten, müssen KundInnen einen Antrag stellen. Auch dabei stehen ihnen die FSW-MitarbeiterInnen zur Seite.
4. Leistung
Die Case ManagerInnen unterstützen außerdem beim Organisieren der Leistungen. Diese werden von Partnerorganisationen erbracht, die der FSW regelmäßig prüft. Dadurch wird die hohe Qualität der geförderten Leistungen sichergestellt.
5. Kostenbeitrag
FSW-KundInnen, die eine beitragspflichtige Leistung beziehen, erhalten monatlich eine Kostenbeitragsvorschreibung. Darin ist genau aufgeschlüsselt, wie viel sie selbst für die Leistungen zahlen und wie viel ihnen der FSW als Förderung zuzahlt.
Rund 1,8 Mrd. Euro hat der FSW 2020 direkt für Leistungen für KundInnen aufgewendet, davon stammen rund 1,4 Mrd. Euro aus öffentlichen Mitteln. Rund 400 Mio. Euro haben die KundInnen in Form von Kostenbeiträgen oder Eigenleistungen bezahlt.
Mit 91,7 Prozent machten die Leistungsförderungen und Leistungsfinanzierungen den größten Teil der Aufwendungen des FSW aus.
*Durch die Rundung auf drei Nachkommastellen kann es in Grafiken zu geringen Rundungsdifferenzen kommen. Detaillierte Daten und Fakten zum FSW und seinen Tochterunternehmen stehen als PDF-Download zur Verfügung.