Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Zahlen & Daten

Der Fonds Soziales Wien (FSW) hat 2020 mit einem Gesamtbudget von rund 1,98 Milliarden Euro für die Menschen in Wien gearbeitet. Er organisierte und finanzierte soziale Dienstleistungen für 107.100 Kundinnen und Kunden.

Rund 1,817 Milliarden Euro – gespeist aus öffentlichen Mitteln, Kostenbeiträgen und sonstigen betrieblichen Erträgen – flossen als Förderaufwand direkt in Leistungen, die von rund 160 Partnerunternehmen erbracht wurden. Ein kostenbewusster, effizienter und transparenter Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel gehört selbstverständlich zum Auftrag des FSW.

Rund 1,3 Milliarden Euro für Pflege

Der größte Teil des Budgets, nämlich rund 1,3 Milliarden Euro, wurde für Pflege- und Betreuungsleistungen für insgesamt 55.730 Wienerinnen und Wiener aufgewendet. Für Menschen mit Behinderung wurden mit rund 318 Millionen Euro Leistungen wie betreute Wohnplätze, Tagesstruktur und Berufsintegration ermöglicht. Für die Wiener Wohnungslosenhilfe wurden 105 Millionen Euro aufgewendet. Der Förderaufwand in der Grundversorgung für geflüchtete Menschen betrug rund 86 Millionen Euro.

*Durch die Rundung auf drei Nachkommastellen kann es in Grafiken zu geringen Rundungsdifferenzen kommen. Detaillierte Daten und Fakten zum FSW und seinen Tochterunternehmen stehen als PDF-Download zur Verfügung.

Rechter Pfeil + Steuerung drücken um zum nächsten Artikel zu navigieren