Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

​Wien ist auch 2020 für Seniorinnen und Senioren da

Der Oktober 2020 stand bereits zum 10. Mal ganz im Zeichen der älteren Generation – trotz Planänderungen aufgrund von COVID-19 konnten zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.

Am 1. Oktober, dem Internationalen Tag der älteren Generation, startete der Monat der SeniorInnen unter dem Motto „Gemeinsam was erleben“. Zum zehnjährigen Jubiläum gab es wieder über den Oktober verteilt Veranstaltungen und Aktionen, die unternehmungslustige Wienerinnen und Wiener der Generation 60plus einluden, mitzumachen und Neues kennenzulernen. Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen boten vielfältige Angebote aus Kunst und Kultur, Bewegung und Sport sowie Wissen und Information.

Auch in Pandemiezeiten gemeinsam was erleben

Obwohl der Monat der SeniorInnen 2020 mitten in der Pandemie stattfand, konnte Drin Susanne Herbek, die SeniorInnenbeauftragte der Stadt Wien und beim Fonds Soziales Wien (FSW) für chefärztliche Angelegenheiten zuständig, gemeinsam mit ihrem Team ein buntes Programm zusammenstellen. Veranstaltungen wie Touren, Führungen, Spaziergänge, Besichtigungen und Trainings wurden COVID-19-konform angeboten. Einige Veranstaltungen ließen sich entsprechend adaptieren, andere mussten abgesagt werden. Neben etablierten Partnerorganisationen der letzten Jahre konnten auch zahlreiche neue Kontakte gewonnen werden. Das abwechslungsreiche Programm und die Teilnehmenden zeigen, wie aktiv, neugierig und unternehmungslustig die Wiener SeniorInnen sind.

„Senioren-Rose“ für Werbesujet

Das Werbesujet „Wiener Rollator“ unterstreicht dieses positive Bild. Für die wirklichkeitsgetreue Darstellung älterer Menschen wurde das Team der SeniorInnenbeauftragten gemeinsam mit der Stadt Wien mit der „Senioren-Rose“, dem Medienpreis des Österreichischen Seniorenrats und des Österreichischen Journalisten-Clubs, ausgezeichnet.

Herbek Susanne (Bild: FSW)

„Der Monat der SeniorInnen 2020 war ein besonderer: Zahlreiche mutige PartnerInnen planten mit uns coronakonforme Events. Dank der Flexibilität und Kreativität aller Beteiligten konnten die WienerInnen im Oktober viel Spannendes erleben.“

Drin Susanne Herbek

SeniorInnenbeauftragte der Stadt Wien und beim FSW für chefärztliche Angelegenheiten zuständig

Kalender zum Umblättern

20

coronakonforme Veranstaltungen

fanden im Rahmen des Monats der SeniorInnen 2020 statt.

Rechter Pfeil + Steuerung drücken um zum nächsten Artikel zu navigieren