Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Ein starkes Gremium

Im Herbst 2020 war es soweit: 9.000 KundInnen der Behindertenhilfe konnten erstmals den FSW-KundInnen-Rat wählen. Aus 34 KandidatInnen wurden 14 Haupt- und Ersatzmitglieder in das Selbstvertretungsgremium von Menschen mit Behinderung gewählt.

Der FSW-KundInnen-Rat ist ein Gremium, das sich aus Menschen mit Behinderung zusammensetzt und den Fonds Soziales Wien (FSW) in Fragen der Behindertenhilfe berät und sich bei Neu- und Weiterentwicklungen von angebotenen Leistungen einbringt. Zwischen 19. Oktober und 26. November 2020 konnten die KundInnen zum ersten Mal ihre Vertretung gegenüber dem FSW wählen.

Die Wahl trotzte den widrigen Bedingungen der Corona-Pandemie: Im Frühling musste die Wahl in den Herbst verschoben werden. Nachdem in den ersten beiden Wahlwochen im Oktober noch in den Einrichtungen gewählt werden konnte, wurde mit Anfang November flächendeckend auf Briefwahl umgestellt. So durfte sich der FSW über eine Wahlbeteiligung von 16,5 Prozent freuen, womit das angepeilte Ziel von 10 Prozent deutlich übertroffen wurde. Von den 1.475 KundInnen, die ihre Stimme abgegeben haben, wählten rund 85 Prozent via Briefwahl. In einem Präsentationsvideo wurden die 14 gewählten Mitglieder auf www.kundinnenrat.fsw.at vorgestellt. Die Rätinnen und Räte beziehen verschiedene Leistungen, wie Tagesstruktur, Betreutes Wohnen, Gebärdensprachdolmetsch und Persönliche Assistenz. Hier finden Sie alle VertreterInnen auf einen Blick.

Robert Bacher (Bild:FSW)

„Die erfolgreiche Wahl des FSW-KundInnen-Rats ist ein Meilenstein auf unserem Weg der KundInnen-Partizipation. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“

Robert Bacher

Leiter Fachbereich Behindertenarbeit, Mobilität und Beratung

Mehr Mitsprache

Siegerinnen und Sieger der Wahl sind aber nicht nur jene, die den Einzug in den Rat geschafft haben, sondern alle Menschen mit Behinderung in Wien. Denn durch das neue Gremium können ihre Anliegen nun noch besser miteinbezogen werden. Darüber freut sich auch FSW-Geschäftsführerin Anita Bauer: „Mit dem FSW-KundInnen-Rat werden die Möglichkeiten zur Mitsprache auf eine neue Ebene gehoben und davon profitieren alle Menschen mit Behinderung in Wien – und auch der FSW.“

Umfassende Wahlwerbung

Die 34 KandidatInnen haben um jede Stimme geworben – so wurden nicht nur Broschüren und Flyer produziert, sondern auch eigene Wahlwerbevideos angefertigt, in denen die KandidatInnen sich und ihre wichtigsten Ziele vorstellen. Auf die persönlichen Wahlkampf-Spots können Sie hier einen Blick werfen. Im September erfolgte dann der Wahlkampfauftakt mit Stadtrat Peter Hacker, FSW-Geschäftsführerin Anita Bauer und Fachbereichsleiter Robert Bacher. Hier können Sie sich das Highlightvideo des Auftakts ansehen.

Die Arbeit hat begonnen

Nach der Ergebnisverkündung im Dezember 2020 haben die neugewählten RätInnen ihre Arbeit aufgenommen. 2021 werden die Mitglieder des FSW-KundInnen-Rats unter anderem mit verschiedenen Schulungsmodulen unterstützt. Der FSW freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

Frau und Mann

1.475

KundInnen

der FSW-Behindertenhilfe haben gewählt.

Person spricht am Podium

​14

VertreterInnen

bilden den FSW-KundInnen-Rat.

Briefumschlag

​84,6 %

der Wahlberechtigten

haben per Briefwahl abgestimmt.

Rechter Pfeil + Steuerung drücken um zum nächsten Artikel zu navigieren